Das Weingut Keringer

Das Weingut Keringer liegt in der kleinen Ortschaft Mönchhof, einer kleinen Gemeinde im Weinbaugebiet Neusiedlersee DAC, Nordburgenland.

Robert und Marietta Keringer übernehmen im Jahr 2004 den traditionellen Familienbetrieb und setzen sich das Ziel, außergewöhnliche Weine zu kreieren. Gleich die erste Grand Cuvée 2004 aus Zweigelt und der Rarität Rathay wird auf Anhieb Sieger bei "Salon Österreich Wein". Dieser Erfolg bestärkt die beiden, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Die Weinlinie "100 DAYS", bei der die Traubenmaische mindestens 100 Tage im Fermentationstank verweilt, erhält neuerlich unerwartet großen Zuspruch, der sich in zahlreichen Prämierungen und in einem wachsenden Kundenkreis widerspiegelt. Mittlerweile hat das Weingut 23 Mitarbeiter und es werden Trauben von knapp 100 ha Weingärten mit ca. 80%-Rotweinanteil verarbeitet.

Robert Keringer ist immer für eine Überraschung gut und auf innovativen Pfaden unterwegs. Wenn er sich eine Idee in den Kopf gesetzt hat, wird sie verfolgt. Bis zum Schluss. Der bodenständige Winzer aus Leidenschaft ist so zum Beispiel Gründungsmitglied des Neusiedlersee DAC und hat in Vorarlberg die größte Glasweinflasche der Welt mit seinem Topwein 100 Days Zweigelt 2015 befüllt. Dieser Einsatz brachte dem Weingut eine Weltrekord-Zertifizierung. Für seine Denkweise wird Robert Keringer mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt und ist bei der "Berliner Wine Trophy", der weltweit bedeutendsten und größten internationalen Weinverkostung bereits zum 11. Mal zum besten Weinproduzenten Österreichs gekürt worden.

Das Weingut Keringer ist davon überzeugt, Verantwortung übernehmen zu müssen. Dazu zählen eine Schonung von Ressourcen, eine Arbeitsweise im Einklang mit der Natur, Respekt im Miteinander. Im Zentrum einer nachhaltigen Bewirtschaftung des Weingutes stehen gesunde Reben in den Weingärten, eine schonende Vinifizierung der Weine, aber auch eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Seit 2019 ist das Weingut "Nachhaltig Austria" zertifiziert.